Werbung

Kein linkes Lager in Österreich

Nelli Tügel über den Sieg des Rechtspopulismus im Nachbarland

  • Nelli Tügel
  • Lesedauer: 1 Min.

Der EU-Ratspräsident Donald Tusk befand Ende Juni, die rechten Kräfte in Europa seien »nicht mehr auf dem Vormarsch«. Diese steile These war wohl der Erleichterung über den Ausgang der französischen und niederländischen Wahlen geschuldet. Heute zeigt sich, dass sie nicht nur steil, sondern auch verfrüht war. Nicht allein wegen des deutlichen Stimmenzuwachses für die FPÖ. Sondern auch, weil eine völlig radikalisierte und von den »Freiheitlichen« in vielem ununterscheidbar gewordene ÖVP mit einem puren Ressentiment-Wahlkampf gewonnen hat.

Und die anderen? Ein linkes Lager gab sich in letzter Zeit nicht zu erkennen. Die SPÖ schloss eine Koalition mit der FPÖ nicht grundsätzlich aus. Der Ex-Grüne Peter Pilz, der mit eigener Liste antrat, machte auf radikal heimatverbunden, einwanderungskritisch - und wünschte sich ein »Silberstein-freies Österreich«. Die offenkundig antisemitische Konnotation dieser Anspielung auf den Skandal um Politikberater Tal Silberstein bestreitet Pilz zwar. Da er aber nicht blöd ist, darf man annehmen, dass auch dies ein Griff in die von allen Seiten vielbenutzte Trickkiste des Ressentiment-Wahlkampfes war. Die Verlierer des Abends standen jedenfalls fest, lange bevor die Wahlurnen geschlossen wurden: Es sind jene Menschen, gegen die sich die Stimmungen richten, derer sich da bedient wurde.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal