Immer mehr Männer in Teilzeit

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Knapp elf Prozent aller angestellten Männer in Deutschland gehen einer Teilzeitbeschäftigung nach - so viele wie nie zuvor, berichtete die »Rheinischen Post« (Dienstag) unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamtes. 2016 hatten demnach 10,8 Prozent der rund 19 Millionen abhängig beschäftigten Männer einen Teilzeitjob. Damit habe sich die Teilzeitquote von 2,1 Prozent im Jahr 1991 bis 2016 mehr als verfünffacht. Verglichen mit den teilzeitbeschäftigten Frauen sind Männer aber weiter klar in der Minderheit: 2016 arbeiteten 47,8 Prozent und damit knapp die Hälfte der 17,8 Millionen angestellten Frauen in Teilzeit. Karl Brenke vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sagte der »Rheinischen Post«, Männer gingen eher in Teilzeit weil sie krank seien oder sich fortbildeten, Frauen hingegen überwiegend aus familiären Gründen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal