UN-Bericht: Täglich sterben 15.000 kleine Kinder an vermeidbaren Krankheiten

Experten mahnen bessere Gesundheitsversorgung insbesondere in Afrika an

  • Lesedauer: 3 Min.

Neu Delhi. Leiden wie Durchfall oder Lungenentzündung lassen sich gut behandeln - dennoch kosten solche vermeidbaren Krankheiten weltweit immer noch täglich 15.000 Kinder unter fünf Jahren das Leben. Dies bedeute bis zum Jahr 2030 mehr als 60 Millionen Todesfälle in dieser Altersgruppe, heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten UN-Bericht. Die Autoren riefen Dutzende Länder insbesondere in Afrika auf, die Gesundheitsversorgung kleiner Kinder zu verbessern.

Das UN-Kinderhilfswerks Unicef, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Weltbank legten in ihrem gemeinsamen Bericht dar, dass die Zahl der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren dank besserer Gesundheitsversorgung in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zurückgegangen sei - von 12,6 Millionen im Jahr 1990 auf geschätzt 5,6 Millionen im vergangenen Jahr. Statt 35.000 täglich stürben damit nun noch 15.000 kleine Kinder pro Tag. Diese Zahl sei jedoch weiterhin »nicht hinnehmbar hoch«, erklärten die Organisationen.

Sie verwiesen auf die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung. Vorgesehen ist unter anderem, dass die Sterblichkeitsrate bei Kindern unter fünf Jahren von derzeit 41 auf 25 pro 1000 Geburten gesenkt wird. Etwa 50 Länder, insbesondere in Afrika, hinkten aber bei ihren Bemühungen um Verbesserungen bei der Gesundheitsversorgung hinterher, bemängelten Unicef, WHO und Weltbank. Dies müsse sich dringend ändern.

In dem Bericht wird zudem auf einen gestiegenen Anteil von Neugeborenen bei der Kinder-Sterblichkeitsrate hingewiesen. Dies liege daran, dass die Versorgung von Kindern im ersten Lebensmonat sich zuletzt langsamer verbessert habe als bei Kindern zwischen einem Monat und fünf Jahren.

Häufigste vermeidbare Todesursachen sind dem Bericht zufolge Lungenentzündungen, Durchfallerkrankungen und Malaria. Bei der Hälfte der Todesfälle spiele zudem Unterernährung eine Rolle, da sie das Immunsystem schwäche. Als weitere Faktoren wurden schmutziges Wasser und schlechte Hygiene genannt.

80 Prozent der Todesfälle von Kindern unter fünf Jahren konzentrieren sich dem Bericht zufolge auf die afrikanischen Länder südlich der Sahara. Dort lag im vergangenen Jahr die Sterblichkeitsrate in dieser Altersgruppe bei durchschnittlich 79 Todesfällen pro 1000 Geburten. Die höchste absolute Zahl an Todesopfern hat das bevölkerungsreiche Schwellenland Indien mit 850.000 vor Nigeria mit 450.000.

Der UN-Bericht weist auch auf Geschlechtsunterschiede bei den Sterblichkeitsraten in manchen Ländern hin: In einigen Ländern vor allem in Süd- und Westasien sterben demnach mehr Mädchen vor dem fünften Lebensjahr als im Rest der Welt. In manchen asiatischen Ländern wird männlicher Nachwuchs von den Eltern klar bevorzugt. Weibliche Föten werden gezielt abgetrieben, Jungen bei der Zuteilung von medizinischer Behandlung und Nahrung bevorzugt. afp/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal