Werbung

Bei Luther

Abrafaxe-Ausstellung

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Cranach-Stiftung in Wittenberg präsentiert bis zum 28. Februar 2018 die Ausstellung »Schlag auf Schlag - Die unglaublichen Abenteuer der Abrafaxe mit Luther, Cranach & Co«. Zu sehen sind originale Zeichnungen und Texte sowie Skizzen, wie eine Sprecherin zur Ausstellungseröffnung mitteilte. Die Blätter, an denen sieben Zeichner arbeiteten, seien per Hand gezeichnet. Zudem zeigt ein Film, wie ein Mosaik-Heft entsteht. Das Mosaik-Team hatte am Dienstag zu verschiedenen Schulprojekten in Wittenberg geladen. In »Schlag auf Schlag« geht es um die Geschichte der Reformation: Dabei sind die Abrafaxe auf ihren Reisen durch die Zeit in Wittenberg gelandet, im Jahr 1517. Brabax hilft Martin Luther, dessen ursprünglich 478 Thesen auf 95 Thesen zu kürzen. Califax macht sich als Küchenhilfe in der Cranach-Werkstatt unentbehrlich. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal