Saudischer König entlässt Minister und Militärs

  • Lesedauer: 1 Min.

Riad. Der saudische König Salman hat den Minister für die Nationalgarde, Prinz Moteib bin Abdullah, Wirtschaftsminister Adel al-Fakieh und den Kommandeur der Marine, Abdullah al-Sultan, von ihren Aufgaben entbunden, wie die staatliche Nachrichtenagentur SPA am Samstagabend berichtete. Beobachter sehen einen Zusammenhang mit einem Anti-Korruptionskomitee, dessen Einrichtung ebenfalls am Samstag angekündigt wurde. Kronprinz Mohammed bin Salman, erst vor wenigen Monaten zum Thronfolger ernannt, gilt dabei als treibende Kraft. Der Nachrichtenkanal Al-Arabija berichtete, dass eine Reihe von Prinzen und Ex- Ministern verhaftet worden seien, auch der Milliardär Al-Walid bin Talal. Der Enkel des Staatsgründers Ibn Saudi soll der reichste Mann der arabischen Welt sein. dpa/nd Kommentar S. 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal