Werbung

Neue Wache nach Sanierung wieder offen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach fünfmonatigen Bau- und Sanierungsarbeiten wird die Neue Wache Unter den Linden an diesem Montag wieder eröffnet. Die zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft sei jetzt auch barrierefrei zugänglich, teilte das Deutsche Historische Museum mit, das für die Gedenkstätte zuständig ist. Im vergangenen Jahr wurden rund eine Million Besucher des Mahnmals gezählt. Die Neue Wache unmittelbar neben dem frühren Zeughaus war im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört worden. Die DDR-Führung ließ das Gebäude zu einem Mahnmal für die Opfer des Faschismus und Militarismus umgestalten. Im Innern brannte eine »ewige Flamme« über den Urnen eines unbekannten KZ-Häftlings und eines unbekannten Soldaten. Seit 1993 befindet sich im Innern die Skulptur »Mutter mit totem Sohn« von Käthe Kollwitz. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal