Rückschlag für Trumps Republikaner

Olaf Standke über die jüngsten Wahlen in den USA

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Geschenk zum Einjährigen von Donald Trumps Wahlerfolg war das nicht, vielmehr ein massiver Warnschuss für die Republikaner vor den Zwischenwahlen im nächsten Jahr. Dann werden große Teile des Kongresses neu besetzt, wo die Konservativen noch in beiden Häusern über Mehrheiten verfügen. Trotzdem konnten sie kaum eines der großen Wahlkampfversprechen ihres Präsidenten zum Gesetz machen - was sich auch auf die regionalen und kommunalen Urnengänge am Dienstag ausgewirkt haben dürfte. Vor allem die Gouverneurswahl im Bundesstaat Virginia gilt als Gradmesser für den Präsidenten, hatte er sich doch im Wahlkampf für den republikanischen Kandidaten besonders stark gemacht. Und Ed Gillespie orientierte sich in Inhalten und Ton ganz an Trump.

Aber so wie in New York, wo der vom präsidialen Politrüpel als »Schlechtester Bürgermeister der USA« verunglimpfte Bill de Blasio wiedergewählt wurde, siegte in Virginia ein Demokrat. Auch das ein Mutmacher für die so gebeutelte Opposition. Doch ob man schon vom »Beginn einer neuen Ära« (O-Ton de Blasio) sprechen kann, bleibt abzuwarten. Ein Rückschlag für den Trumpismus im Lande ist es allemal. Vor allem, weil es den Demokraten gelang, in jene vorstädtischen Wählerkreise vorzudringen, die zuletzt massiv für die Republikaner gestimmt haben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal