Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.
SPD-Chef Martin Schulz ist Meister der Selbstsuggestion. Er sieht sich nach dem Wahldesaster seiner Partei mit der »notwendigen Kraft als Mensch und der notwendigen Unterstützung als Vorsitzender« ausgestattet, um neu durchzustarten. Auf seiner jetzt begonnenen Ochsentour durch alle SPD-Landtagsfraktionen habe er in Mainz »einstimmigen Rückhalt« erfahren, freut sich Schulz. Das ist ihm zu gönnen - viel zu lachen hatte der Mann seit dem 24. September nicht. Aber ist die Freude überhaupt echt? Schließlich ist allen gut erinnerlich, wie Schulz auf beinahe jedem Marktplatz des Landes seine Wahlkampfauftritte mit den Worten begann: »Wenn ich Bundeskanzler bin ...« - und hinterher konnten sie lesen, wie wenig er selbst davon überzeugt war. Dass einer mit langjähriger Erfahrung in der Schlangengrube SPD die geringe Halbwertzeit von Rückhalt ausblendet, ist nur mit Psychotraining zu erklären. Aber das hilft womöglich sowieso nur noch bis zum Schulz-Besuch in Hamburg. oer
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal