Morales darf 2019 erneut antreten

Boliviens Verfassungsgericht erlaubt Wiederwahl von linkem Präsidenten

  • Lesedauer: 2 Min.

Quito. In Bolivien hat das Verfassungsgericht den Weg für eine vierte Amtszeit von Präsident Evo Morales freigemacht. Das Gericht ließ am Dienstag (Ortszeit) einen Antrag der linken Regierungspartei MAS gegen mehrere Verfassungsartikel zu, die eine erneute Wiederwahl des Präsidenten bisher verbieten. Die Verfassung dürfe die politischen Rechte des Staatsoberhaupts nicht einschränken, heißt es zur Begründung, wie die Zeitung »El Deber« berichtete. Damit kann Morales bei den Wahlen 2019 für eine vierte Amtszeit kandidieren.

Mit einem Referendum wollte Morales bereits im Februar 2016 die Verfassung ändern lassen. Doch eine knappe Mehrheit der Bolivianer stimmte dagegen. Der 58-Jährige hatte deutlich gemacht, dass das Referendum aus seiner Sicht unter unfairen Bedingungen stattgefunden habe. Kurz vor dem Wahltag tauchten Berichte auf, er habe mit einer Ex-Geliebten, die er angeblich später mit einem Job begünstigt habe, ein Kind. Dadurch litt Morales’ Ansehen in der Bevölkerung. »Am 21. Februar 2016 hat die Lüge gewonnen«, sagte er. Er wirft der Frau vor, von den Gegnern instrumentalisiert worden zu sein. Das Kind tauchte nie auf, die Frau wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt.

»Es hat einen Staatsstreich gegen die Demokratie gegeben«, erklärte Oppositionschef Samuel Doria Medina von der rechten »Nationale Einheit« zu dem Urteil des Gerichts. Damit werde der Wille des Volkes missachtet.

Der ehemalige Kokabauer regiert seit elf Jahren und ist damit der am längsten amtierende Staatschef seit Bolivien Unabhängigkeit 1825. 2014 wurde er mit 61 Prozent für eine dritte Amtszeit bis Anfang 2020 gewählt. Morales ist außerdem der erste indigene Präsident des südamerikanischen Landes. Er übt den Schulterschluss mit den sozialen Bewegungen. In seiner Amtszeit konnte in Bolivien unter anderem die Armut verringert werden. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal