ICE springt in Basel aus den Gleisen

  • Lesedauer: 1 Min.

Basel. Nach dem Entgleisen eines ICE-Zuges im Bahnhof Basel war der Fernverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz am Donnerstag weiter beeinträchtigt. Züge aus Deutschland endeten am Badischen Bahnhof in Basel. Ein Schienenkran war im Einsatz, um die entgleisten Waggons wieder auf die Gleise zu heben.

Drei Waggons in der Mitte des aus Hamburg kommenden ICE waren am Mittwoch bei der Einfahrt in den Bahnhof entgleist. Verletzt wurde niemand. Wie es zum Unglück kam, ist noch unklar. Ein Waggon hatte einen Signalmast beschädigt, was einen Kurzschluss auslöste. Wegen des Stromausfalls stand der Verkehr am Bahnhof Basel am Mittwochabend zwei Stunden lang still. Es sei »noch keine seriöse Prognose möglich, wann die Schadenstelle komplett repariert sein wird und der Bahnhof Basel SBB wieder uneingeschränkt dem Verkehr übergeben werden kann«, teilten die Schweizer Bahnen (SBB) mit. Im wichtigen deutsch-schweizerischen Grenzbahnhof war der ICE in der Nacht von den entgleisten Waggons abgetrennt und weggeschoben worden. Zwei entgleiste Wagen wurden nach der Spurensicherung durch Experten am Donnerstagvormittag ebenfalls zur Bergung freigegeben.

Die rund 500 Passagiere waren mit dem Schrecken davongekommen. Sie konnten den Zug durch die vorderen Wagen verlassen, die bereits am Bahnsteig standen. dpa/nd Foto: dpa/G. Kefalas

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal