Russland und sein Fest für die Welt

An diesem Freitag werden im Moskauer Kremlpalast die acht Vorrundengruppen der Fußball-WM ausgelost

  • Thomas Körbel, Moskau
  • Lesedauer: 3 Min.

Der Pokal glänzt schon im Scheinwerferlicht. Die Gefäße für die Auslosung der WM-Gruppen stehen auf der Bühne im Moskauer Kremlpalast bereit. Wenn an diesem Freitag die Ziehung der Vorrundengruppen (16 Uhr MEZ) als Gala in alle Welt übertragen wird, will Präsident Wladimir Putin sein Russland als modernen, freundlichen Gastgeber der Fußball-WM 2018 präsentieren.

Knapp 200 Tage bleiben bis zum Anpfiff des Turniers am 14. Juni des kommenden Jahres, bei dem Weltmeister Deutschland seinen Titel verteidigen möchte. Damit das Fußballfest für Organisator Russland ein Erfolg wird, muss fernab der Fernsehkameras aber noch einiges geschehen. »Eine Verzögerung bei der Vorbereitung der Weltmeisterschaft ist nicht akzeptabel«, drängte Putin bei einem Treffen mit Sportfunktionären im Oktober. Es gebe noch Kleinigkeiten zu tun, nichts Gravierendes. »Aber wenn wir nachlassen, bringen wir sie auch nicht zu Ende«, sagte Putin. Vor allem in der Wolgastadt Samara hängt der Bau des Stadions dem Zeitplan hinterher. Putin will keine Baulücken, Pfützen oder Halden mit Bauschutt sehen, »alles soll angenehm für die Leute sein«.

Lostöpfe und Regeln der Gruppenauslosung

Die Lostöpfe

  • Topf 1: Russland (Gastgeber), Deutschland, Brasilien, Portugal, Argentinien, Belgien, Polen, Frankreich
  • Topf 2: Spanien, Peru, Schweiz, England, Kolumbien, Mexiko, Uruguay, Kroatien
  • Topf 3: Dänemark, Island, Costa Rica, Schweden, Tunesien, Ägypten, Senegal, Iran
  • Topf 4: Serbien, Nigeria, Australien, Japan, Marokko, Panama, Südkorea, Saudi-Arabien

Die Regeln

  • Russland wird Kopf der Gruppe A
  • In jeder Gruppe spielt mindestens ein Team aus Europa. In keine Gruppe dürfen aber mehr als zwei europäische Mannschaften gelost werden.
  • Vorrundenduelle von zwei Mannschaften aller anderen Konföderationen sind ausgeschlossen.
  • Die weiteren sieben Teams in Topf 1 werden nacheinander als Köpfe den Gruppen B bis H zugelost.
  • Alle anderen 24 Teams können in den Gruppen A-H auf die Positionen 2, 3 oder 4 gelost werden.
  • Maßgeblich für die Einteilung in die Töpfe war der Weltranglistenplatz der Teams im Oktober. dpa/nd

Die WM ist für die Sportnation Russland, die durch die jüngsten Dopingenthüllungen unter Druck steht, Staatsangelegenheit von höchster Bedeutung. Die Regierung investiert umgerechnet zehn Milliarden Euro in das Fußballfest. Experten zufolge könnten die Kosten doppelt bis dreimal so hoch ausfallen - ein immenses Konjunkturprogramm für die Wirtschaft.

Vor allem die russische Provinz sieht sich als Nutznießer der WM. Beispiel: Saransk. International kaum bekannt, gilt die Hauptstadt der Teilrepublik Mordwinien rund 650 Kilometer südöstlich von Moskau als besonders lebenswerte Stadt in Russland. Zahlreiche Baumaßnahmen sollen auch über die WM hinaus den 300 000 Einwohnern den Alltag verschönern. Am Ufer des Flusses Insar wurden 1,3 Kilometer Promenade gebaut. Ein großes Hotel soll nach dem Turnier teils zu Sozialwohnungen umgebaut werden, berichten örtliche Medien.

In jeder Provinzstadt soll die WM ihre Spuren hinterlassen: Im südrussischen Rostow am Don ist ein neuer Flughafen entstanden. In der Ostseemetropole Kaliningrad (ehemals Königsberg) wurde brachliegendes Land für ein Stadion und Parkanlagen erschlossen. In Nischny Nowgorod haben die Behörden in diesem Jahr 32 Millionen Euro für den Straßenbau bekommen. In den Jahren zuvor hätten dafür lediglich fünf Millionen Euro zur Verfügung gestanden, sagte Roman Uchabin von der Stadtverwaltung der Agentur Tass.

Doch Korruptionsvorwürfe - nicht nur rund um das Stadion in St. Petersburg - trüben die glanzvollen Pläne. Auch in der Provinz haben Beobachter Zweifel, dass das viele Geld am richtigen Ort ankommt. Und auch sportlich prasselt immer wieder Kritik auf die Organisatoren ein. Ob die Sbornaja die Gruppenphase überstehen könne, wird in der Moskauer Fachpresse hoch und runter diskutiert. In ausländischen Medien kommen Dopingdebatten rund um das russische WM-Team des Jahres 2014 auf. Doch Russlands Sport-Multifunktionär Witali Mutko lässt die Vorwürfe mit Humor abtropfen: »Wenn wir unter Doping so spielen, dann stellen Sie sich vor, wie wir ohne spielen würden.«

Trotz aller Kritik ist Russlands Führung überzeugt, dass das Milliardenprojekt das Land nachhaltig verändern kann. »Das wichtigste Ziel eines großen internationalen Sportevents ist, eine Grundlage für die Zukunft zu schaffen«, sagte Putin. »Die Menschen aufmerksam machen auf den Sport, auf eine gesunde Lebensführung, auf eine effektive und langfristige Nutzung von Gebäuden und Infrastruktur«, das sei die Aufgabe, betonte der Kremlchef. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal