Weitere Tranche für Athen

Griechenland soll für Kredite vier große Kraftwerke privatisieren

  • Lesedauer: 1 Min.

Athen. Die griechische Regierung und Vertreter der Geldgeber haben eine vorläufige Einigung zur Auszahlung der nächsten Tranche aus dem europäischen Kreditpaket erzielt. Bei den Gesprächen in Athen habe es »auf Fachebene eine Einigung in allen Fragen« gegeben, sagte der griechische Finanzminister Euklid Tsakalotos am Samstagabend in Athen. Von Seiten der Geldgeber wurde dies bestätigt. Seit Dienstag hatten die Unterhändler der Geldgeber und der griechischen Regierung in Athen beraten. Die endgültige Entscheidung über die nächste Auszahlung sollen die Euro-Finanzminister am 22. Januar treffen.

Die Freigabe der Hilfsmittel hatten die Geldgeber davon abhängig gemacht, dass Griechenland 95 Zusagen erfüllt - unter anderem Maßnahmen im öffentlichen Dienst und im Sozialwesen. Vier der wichtigsten Kraftwerke der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft sollen 2018 privatisiert werden. Die Gewerkschaft der Elektrizitätsgesellschaft kündigte Streiks an, um den Verkauf zu verhindern. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal