LBB Bden-Württemberg beseitigt letzte Altlast

  • Lesedauer: 1 Min.

Stuttgart. Zehn Jahre nach Übernahme der SachsenLB ist die Landesbank Baden-Württemberg die hohen Risiken von damals ausgelagerten Wertpapieren losgeworden. Die in einer Zweckgesellschaft namens Sealink gebündelten Papiere seien vom Verwalter nun nahezu vollständig an Investoren verkauft worden, teilte die LBBW am Dienstag in Stuttgart mit. »Damit ist die letzte Altlast der Bank aus der Finanzmarktkrise beseitigt«, sagte Vorstandschef Rainer Neske. Das Portfolio hatte 2008 ein Volumen von 17,3 Milliarden Euro. Zuletzt waren es noch 4,2 Milliarden. Wie groß der noch verbliebene Bestand ist, der zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden soll, wurde nicht mitgeteilt. Die noch bestehenden Risiken seien aber mit der Garantie des Freistaates Sachsen über 2,75 Milliarden Euro abgedeckt, hieß es. Die LBBW hatte Sealink über ein Darlehen refinanziert, das wiederum über eine Garantie des Landes Baden-Württemberg abgesichert war. Wegen riskanter Geschäfte einer Tochtergesellschaft war die SachsenLB 2007 in Schieflage geraten und später per Notverkauf an die LBBW gegangen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal