2000 »soziale« Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit dem Landesprogramm »Sozialer Arbeitsmarkt« sollen in Sachsen-Anhalt 2000 Beschäftigungsplätze für Langzeitarbeitslose geschaffen werden. Nachdem die Umsetzung in den ersten Landkreisen begonnen hat, wurde nun auch offiziell der Startschuss gegeben und eine Kooperationsvereinbarung mit Vertretern der kommunalen Spitzenverbände unterzeichnet. Rund 30 Millionen Euro stehen den Angaben zufolge für das Programm zur Verfügung. Das Programm richtet sich an Langzeitarbeitslose über 35 Jahre, die es besonders schwer haben, wieder Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden. Sie sollen intensive Betreuung in Verbindung mit niedrigschwelliger Beschäftigung über einen längeren Zeitraum erhalten.

In den Landkreisen und kreisfreien Städten sind dazu regionale Konzepte entwickelt worden. Diese werden in enger Kooperation mit den Jobcentern umgesetzt. Die überwiegende Zahl der Beschäftigungsplätze werde Anfang 2018 bereitstehen, so Sach- sen-Anhalts Arbeits- und Sozialministerium. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal