Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.
Das Schöne am Untergang des Abendlandes ist, dass er sich in Zeiten von Big Data mit Zahlen belegen lässt. So können fünf von vier Grundschülern nicht mehr richtig rechnen. Chinesisch haben die Kleinen in der Kita gelernt, aber auch noch Arabisch fürs Zählen? Das fiel aus, Eltern müssen ja irgendwann den Helikopterschein machen. Es wird einem ja nichts geschenkt: keine Eins, keine Zweitwohnung, kein drittes Geschlecht, kein Viertel Dreck unter den Fingernägeln. Wer weiß heute noch, dass man in Oasen nicht nur Geld finden kann? Wer kennt überhaupt noch Oasis? Überforderung allerorten. Wenn 13 Prozent aller Deutschen sagen, sie können sich ein Leben ohne Alkohol nicht mehr vorstellen: An was glauben denn die anderen? Und was müssen die später ihren Kindern gestehen? »Ich hatte keine Zeit für dich, weil die Hubschrauberlandeplätze vor Kitas nie reichten!«? Wenn ihr Kind dann auf Chinesisch schluchzt, war’s wenigstens kein Nullsummenspiel. Aber das verstehen dann leider beide nicht. stf
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal