Experiment mit Bohrmaschine

  • Lesedauer: 1 Min.

Der in Berlin lebende Künstler Felix Baxmann hat den Rostocker Kunstpreis 2017 erhalten. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wurde in diesem Jahr für Handzeichnungen vergeben. Wie der Vorsitzende der Rostocker Kulturstiftung, Wolfgang Methling, am Wochenende in der Kunsthalle sagte, hat der 1987 geborene Baxmann trotz seiner Jugend bereits eine große zeichnerische Meisterschaft erreicht. Seine größtenteils farbigen Zeichnungen seien teils abstrakt, teils gegenständlich. In einigen Arbeiten experimentiere er mit dem Auftragen der Farben mit in eine Handbohrmaschine eingespannten Farbstiften. Teile seiner Kindheit und Arbeitsaufenthalte hat Baxmann laut Methling auf dem Fischland und dem Darß verbracht.

Baxmann hatte sich gegen Nils Dicaz aus Neuendorf, Ramona Seyfarth aus Neubrandenburg, Barbara Camilla Tucholski aus Oevelgönne/Loitz und Christin Wilcken aus Mühl Rosin durchgesetzt. Insgesamt hätten sich 74 Künstler beworben. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -