Werbung

Arbeitslosengeld dann bar im Supermarkt

Bundesagentur für Arbeit ändert Auszahlungsmodalitäten ab zweitem Quartal 2018

  • Lesedauer: 3 Min.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) verbannt das Bargeld aus allen Jobcentern und Arbeitsagenturen. Leistungen wie das Arbeitslosengeld können künftig stattdessen bar an Kassen von Supermärkten und Drogerien ausgezahlt werden, unter anderem bei Rewe, Penny, Real, dm und Rossmann. »Ziel ist die flächenweite Einführung der neuen Lösung bis Ende 2018«, sagte eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit. Die Umstellung soll im zweiten Quartal 2018 starten.

»Das Verfahren ist für Menschen, die in Not sind und kurzfristig einen Barbetrag benötigen«, so die BA. Dies betrifft vor allem Menschen, die kein Bankkonto besitzen oder einen Vorschuss benötigen. Barauszahlungen sind beispielsweise auch nötig, wenn Leistungsberechtigte an einem Freitag Bargeld benötigen und eine Überweisung entsprechend nicht mehr ankomme. Auch viele Obdachlose hätten kein eigenes Konto und seien auf die Barauszahlungen angewiesen.

Der BA zufolge wird aber weiterhin der mit Abstand größte Teil des Arbeitslosengeldes per Überweisungen an Betroffene geleitet. Auch die von den Jobcentern ausgegebenen Barschecks blieben erhalten.

Kassenautomaten in den Jobcentern abgeschafft

Bislang standen 309 Kassenautomaten in den Jobcentern und Arbeitsagenturen. 400 000 Bar-Transaktionen im Wert von 120 Millionen Euro wurden dort im Vorjahr abgewickelt. Die Automaten sollen nun aus Kostengründen abgebaut werden. Der Unterhalt der Maschinen kostete die Bundesagentur nach eigenen Angaben acht Euro pro Transaktion, im Vorjahr also 3,2 Millionen Euro. Die Kosten der neuen Lösung »werden geringer sein«, erklärte die BA-Sprecherin, ohne eine Höhe zu nennen.

Künftig mit Barcodezettel an der Supermarktkasse

Damit Arbeitslose bei den Händlern Geld bekommen, müssen sie einen Zettel mit einem Barcode vorlegen. Dieser wird an der Kasse eingescannt und der angezeigte Betrag sofort ausgezahlt. Die Auszahlung erfolge unkompliziert, ohne Wartezeit und diskriminierungsfrei im normalen Lebensumfeld des Kunden, so die BA.

Die Gefahr, dass der Barcodezettel die Geldabholer im Supermarkt als Arbeitslose outet, bestehe nicht, so die BA. Das Logo der Arbeitsagentur werde dort nicht zu finden sein.

Den Zuschlag für die neue Art der Bargeldauszahlung erhielt das Berliner Unternehmen Cash Payment Solutions mit der Marke Barzahlen.de. Der Zahlungsdienstleister verfügt über ein bundesweites Händlernetz, dem 8500 Filialen angeschlossen sind. Dort können Kunden schon heute Online-Einkäufe und Stromrechnungen bar an der Ladenkasse bezahlen. Einige Banken bieten die Kassen ihren Kunden als Alternative zum Geldautomaten an.

Indiskretes Verfahren?

Experten sehen im neuen Auszahlungsmodell »ein denkbar indiskretes Verfahren«. Absolute Diskretion müsse gewährleistet sein, um jede Stigmatisierung auszuschließen. Eine Stigmatisierung der Betroffenen solle nach Angaben der BA dadurch vermieden werden, dass die zur Auszahlung gewählten Barcodezettel neutral gedruckt würden. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal