Werbung

Weiter Wagenmangel bei der S-Bahn

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Fahrzeugverfügbarkeit der S-Bahn ist weiterhin angespannt. Die S-Bahn Berlin kann daher nicht, wie ursprünglich vorgesehen, ab dem 3. Januar die während der Hauptverkehrszeiten vorgesehenen Verstärkerzüge auf den Linien S1 (Zehlendorf - Potsdamer Platz) und S5 (Mahlsdorf - Lichtenberg) einsetzen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Ziel dieses mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) abgestimmten Vorgehens sei, bei insgesamt nicht ausreichender Fahrzeugverfügbarkeit das mögliche Angebot im Gesamtnetz verlässlich zu erbringen. Einen neuen Termin für den Einsatz der Züge kann das Unternehmen derzeit nicht nennen. Hintergrund ist ein terminlich aus dem Ruder gelaufenes Tauschprogramm für Radsätze an der Fahrzeugbaureihe 481, die den Großanteil des Wagenparks ausmacht. nic

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal