Werbung

Standsichere Holztreppe?

Urteil

  • OnlineUrteile.de
  • Lesedauer: 1 Min.

Zum Preis von 5000 Euro baute Handwerker X im Einfamilienhaus des Auftraggebers A eine sogenannte Wangentreppe ein. Einen Standsicherheitsnachweis legte X nicht vor.

Zwei Jahre später verlangte A von X so einen Nachweis und pochte auf das »Regelwerk Holztreppenbau«. Danach hätten die Wangen nicht die Mindeststärke. Der Handwerker müsse die Standsicherheit der Treppe nachweisen. Dass sie standsicher sei, sei doch praktisch längst bewiesen, fand der Treppenbauer und weigerte sich.

Daraufhin forderte A die 5000 Euro zurück. Zu Recht, entschied das Landgericht Trier (Az. 1 S 205/14). Der Auftraggeber dürfe den Werkvertrag aufkündigen, weil die Treppe mangelhaft sei. X habe die anerkannten Regeln seines Fachs nicht eingehalten.

Die Regel der Technik sei im Holztreppenbau das »Regelwerk Holztreppenbau«. Von deren Vorgaben weiche die von X gebaute Treppe ab. Dass die Treppe tatsächlich standsicher sei, ändere daran nichts. Wenn die Regeln nicht eingehalten werden, spiele es keine Rolle, ob dies im Einzelfall ohne negative Folgen bleibe. Jede Abweichung davon stelle deshalb einen Mangel dar. OnlineUrteile.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal