Friedliche Proteste gegen Castortransport

  • Lesedauer: 2 Min.

Karlsruhe. Der fünfte und letzte Castortransport mit radioaktiven Brennelementen aus dem stillgelegten Atomkraftwerk im baden-württembergischen Obrigheim hat sein Ziel erreicht. Das Schiff mit den drei Spezialbehältern sei am Dienstagmorgen nach einer Fahrt über den Neckar in dem Zwischenlager in Neckarwestheim angekommen, teilte die Polizei in Göppingen mit. Mehrere Atomgegner protestierten mit friedlichen Mitteln gegen den umstrittenen Atomtransport.

Nach Angaben der Polizei versammelten sich Demonstranten zu einer Mahnwache in Lauffen und zu einer Kundgebung gegenüber der Anlegestelle am Kernkraftwerk Neckarwestheim, wo der Transport endete. Besondere Vorkommnisse gab es demnach keine. Zuvor hatte es bereits vier ähnliche Castor-Transporte gegeben.

Mit der Aktion sollten die verbrauchten Reaktorbrennstäbe aus dem abgeschalteten Atomkraftwerk in Obrigheim entfernt und in das ohnehin bestehende Zwischenlager auf dem Gelände des rund 50 Kilometer entfernten Kernkraftwerks Neckarwestheim gebracht werden. Mit Ankunft des Schiffs am Dienstag befänden sich keine Brennstäbe mehr in Obrigheim, teilte der Energiekonzern EnBW in Karlsruhe mit. Er betreibt die beiden Atomkraftwerke am Neckar.

Das Anti-Atom-Bündnis Ausgestrahlt kritisierte den Transport als sinnlose Aktion, die die Lösung des Atommüll-Problems nur vortäusche. Der hochgefährliche strahlende Abfall sei »damit nicht entsorgt, sondern das Problem wurde nur auf riskante Weise von A nach B verschoben«, erklärte Sprecher Jochen Stay.

Laut EnBW erreichte der Schubverband mit den drei Castoren nach einer rund elfstündigen Fahrt sein Ziel. Insgesamt wurden bei den fünf Transporten 342 verbrauchte Brennelemente bewegt. In Obrigheim könne nun der weitere Rückbau beginnen, teilte der Betreiberkonzern mit. Die Maßnahmen begännen bereits im Januar. AFP/nd

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal