Massive S-Bahn-Ausfälle nach Stellwerksstörung

  • Lesedauer: 1 Min.

S-Bahn-Pendler mussten am frühen Dienstagmorgen viel Geduld mitbringen. Eine Störung der Stromversorgung in der Betriebsleitzentrale sorgte für Einschränkungen im gesamten Netz, manche Linien fielen komplett aus, wie die S-Bahn Berlin mitteilte. Techniker kämpften seit Betriebsbeginn mit der Störung, gegen 6.30 Uhr konnte sie schließlich behoben werden. »Gegen 10 Uhr fuhren rund 80 Prozent der Züge wieder fahrplanmäßig«, sagte Bahn-Sprecher Burkhard Ahlert auf nd-Anfrage. Wegen kurzfristiger Krankmeldungen von S-Bahn-Fahrern sei es in den letzten Tagen bereits vermehrt zu Zugausfällen gekommen, räumte Ahlert ein. Allerdings führten auch Fahrzeugschäden zu Ausfällen. Wegen einem zeitlich aus dem Ruder gelaufenen Achstauschprogramm stehen bereits seit längerer Zeit zu wenig Züge zur Verfügung. nic

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal