Irrer Alltag

Angsthasen X

  • Maria Jordan
  • Lesedauer: 2 Min.

Angst war ursprünglich mal als Ausnahmezustand gedacht, den der menschliche Körper verspürt, um bei akuter Bedrohung für Leib und Leben ungeahnte Kräfte zu entwickeln und so der Gefahr zu entkommen. Leider gehören manche von uns zu den Opfern der Postmoderne, die irgendwann einen Knacks wegbekommen haben, sodass die Ausnahme quasi zum Dauerzustand wurde. Irgendetwas hat sich da verschoben, mein Instinkt scheint keinerlei Realitätssinn zu besitzen.

Schon während ich über meine Ängste nachdenke, um eine Auswahl für diesen Artikel zu treffen, fangen meine Hände an zu schwitzen. Wie neulich, als ich bei der Onlinebuchung von Flugtickets für den lang ersehnten Urlaub auf »Bestätigen« klickte. Mir wurde schon vorm Laptop ein bisschen schwindelig, der Brustkorb zog sich zusammen. Überlegen Sie, was erst passiert, wenn ich in sechs Monaten in das Flugzeug steige!

Ich habe panische Angst vor Spritzen und vor allen Ärzten und Krankenhäusern im Generellen. Am liebsten würde ich zur Zahnsteinentfernung meine Mutter mitnehmen.

In der U-Bahn steht mir regelmäßig der Schweiß auf der Stirn - zu viele Leute, zu stickig, zu eng, und warum guckt der Typ da hinten so irre? Panik. Oben vor dem Bahnhof dann ein Krankenwagen - oh Gott, bloß nicht hingucken. Panik. Doch meine Fantasie bietet Stoff genug, ich falle beinahe in Ohnmacht. Fast wie damals, als ich im Fahrstuhl des Berliner Fernsehturms realisierte, dass ich, oben angekommen, würde nach unten schauen müssen.

Sie merken, statt Extremzustand ist die Angst bei manchen Geplagten Alltag - gemessen an den schier unendlichen Regalmetern Lektüre zur Selbsthilfe zum Thema Angst und Panik sind das in unserer heutigen Gesellschaft wohl viele. Aber machen Sie sich um mich keine Sorgen. Heute Morgen habe ich völlig unerschrocken, mit Kopfhörern auf den Ohren und quasi blind, weil aufs Handy starrend, eine viel befahrene Straße überquert. Von Angst keine Spur.

Maria Jordan

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal