Ein wenig Licht - und viel Schatten

Drei gute Nachrichten aus der Türkei in einer Woche - schön. Doch die Bilanz des Jahres bleibt verheerend, sagt Nelli Tügel

  • Nelli Tügel
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Woche begann mit etwas, das selten geworden ist: guten Neuigkeiten aus der Türkei. Die deutsche Journalistin Meşale Tolu sitzt nicht mehr im Knast. Am Dienstag die nächste erfreuliche Wende: Sharo Garip, Soziologe aus Köln, darf nach zweijähriger Ausreisesperre die Türkei verlassen. Und am Donnerstag wurde der Schweriner David Britsch überraschend nach monatelanger Haft entlassen. Offenbar will Erdoğan die lädierten deutsch-türkischen Beziehungen zum Jahresausklang wieder ein wenig aufrichten.

Doch so schön die Nachrichten sind - sie ändern nichts an den Verheerungen, die die AKP-Politik der vergangenen zweieinhalb Jahre hinterlassen hat. Einer ungeheuren Zerstörungswut fielen in kurzer Zeit Demonstrations-, Meinungs- und Pressefreiheit zum Opfer.

All jene, die schon von Tauwetter reden, da drei Deutsche nun etwas »Gnade« erfahren haben, seien daran erinnert: Zehntausende wurden verhaftet, etliche Intellektuelle sind geflohen, der Öffentliche Dienst wurde »gesäubert«, im Südosten herrscht Krieg, Opposition und Parlament sind ausgeschaltet, Denunziantentum und Fundamentalismus auf dem Vormarsch. In dieser Woche gab es ein wenig Licht, ja - aber was 2017 in der Türkei geschehen ist, wird noch in vielen Jahren tiefe Schatten werfen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal