• Politik
  • Richtungsstreit in der Linkspartei

Wagenknecht: LINKE muss sich mehr um Arbeiter kümmern

Fraktionsvorsitzende sieht Jeremy Corbyn und Jean-Luc Mélenchon als Vorbilder

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Linkspartei müsse sich nach Einschätzung ihrer Fraktionschefin Sahra Wagenknecht wieder stärker um Arbeiter und Arbeitslose kümmern. »Politiker wie Jeremy Corbyn in Großbritannien oder Jean-Luc Mélenchon in Frankreich haben es uns vorgemacht« sagte Wagenknecht der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. Insofern sei sie zuversichtlich, dass die LINKE 2018 bei den Wahlen in Bayern und Hessen gut abschneiden werde.

Wagenknecht zeigte sich zufrieden mit dem Zustand ihrer Partei. Bei der Bundestagswahl vom September habe die LINKE das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt und insbesondere in den großen Städten und bei den jüngeren Wählerinnen und Wählern gut abgeschnitten. »Wir haben viele neue Mitglieder gewonnen – allein in diesem Jahr rund 8000.«

Weitere Texte

Die Linkspartei hatte bei der Bundestagswahl am 24. September 9,2 Prozent erreicht, in den Umfragen kommt sie derzeit auf neun bis elf Prozent. Allerdings war nach der Wahl ein Führungsstreit zwischen den Spitzen der Partei auf der einen und denen der Fraktion auf der anderen ausgebrochen. Wagenknecht und der Ko-Vorsitzende Dietmar Bartsch wurden im Oktober in ihren Ämtern bestätigt. Die Wahl des neuen Parteivorstandes steht auf dem Parteitag im Juni in Leipzig an.

Von der AfD grenzte sich Wagenknecht klar ab. Diese vertrete »in der Wirtschafts- und Sozialpolitik neoliberale Positionen und unterstützt Kriegseinsätze deutscher Soldaten im Ausland«. Die Mandatsverlängerungen der Bundeswehr seien auch mit den Stimmen der AfD beschlossen worden, während diese »unseren Antrag auf Erhöhung des Mindestlohns abgelehnt hat«, fügte die Fraktionschefin hinzu.

Die LINKE trete für ihre Inhalte ein. »Wie sich die AfD uns und unseren Anträgen gegenüber verhält, ist uns relativ gleichgültig«, sagte Wagenknecht. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal