S-Bahn setzt dauerhaft auf Einstiegslotsen
Frankfurt am Main. Einstiegslotsen sollen künftig dauerhaft an den Bahnsteigen der S-Bahn Rhein-Main für Ordnung und pünktliche Abfahrten sorgen. Der testweise Einsatz dieser Mitarbeiter habe sich bewährt und solle bis auf weiteres fortgesetzt werden, teilten die Deutsche Bahn und der Rhein-Main-Verkehrsverbund mit. Die uniformierten Mitarbeiter sollten in der Testphase Fahrgäste besser auf dem Bahnsteig verteilen, damit diese alle Türen zum Einstieg nutzen. Zudem verhinderten sie, dass sich Pendler nach Abfahrtssignal noch zwischen die Zugtüren drängen. »Die Haltezeiten und die Gesamtdurchfahrtszeit durch den Tunnel konnte mit Hilfe der Einstiegslotsen verbessert werden und auch unsere Fahrgäste reagieren verständnisvoll auf die Lotsen«, erklärte S-Bahn-Leiter Christian Roth. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.