Werbung

Nachrufe

  • Lesedauer: 2 Min.

Carmen Franco Polo

14. 9. 1926 - 29. 12. 2017

»Ich denke, dass man die Toten ruhen lassen sollte, dort wo sie bestattet sind.« Das war eine der letzten öffentlichen Äußerungen von Carmen »Carmencita« Franco, Tochter und einziges Kind des faschistischen spanischen Diktators Francisco Franco. Der Anlass war ein Antrag im spanischen Parlament vergangenen Mai, der eine Umbettung der sterblichen Überreste weg vom Wallfahrtsort der spanischen Ultrarechten im Tal der Gefallenen forderte. Carmen Franco ließ auf ihren Vater nichts kommen, sie stand lange der Franco-Stiftung vor, mit der dem Andenken des Diktators gehuldigt wird, dessen Herrschaft Hunderttausende Menschen das Leben kostete. Während des Bürgerkriegs 1936-39 wurde »Carmencita« zusammen mit ihrer Mutter Carmen ins sichere französische Exil verfrachtet, bei ihrer Rückkehr als 13-Jährige erkannte sie ihren Vater auf Anhieb nicht wieder. Sie heiratete 1950 den Arzt Cristóbal Martínez Bordiú, einen adligen Markgrafen, und hatte mit ihm sieben Kinder. Im vergangenen Sommer wurde bei ihr ein Gehirntumor diagnostiziert. Am 29. Dezember starb Carmen Franco im Kreise ihrer Familie im eigenen Bett und wahrte wie zeitlebens die Diskretion über das Private. Nur für die im November erschienene autorisierte Biografie »Carmen« von Nieves Herrero machte sie eine Ausnahme. mli

Sue Grafton

24. 4. 1940 – 28. 12. 2017

Sie ist für ihre Kriminalromanreihe um die unerbittliche Privatdetektivin Kinsey Millhone berühmt geworden. 1982 begann Sue Grafton ihre Serie um Millhone mit dem Titel »A Is for Alibi« (»Nichts zu verlieren – A wie Alibi«), die sie mit den weiteren Buchstaben des Alphabets fortsetzte. Drei Jahre nach dem Auftakt erschien »B Is for Burglar« (»In aller Stille – B wie Bruch«), 2017 schließlich »Y Is for Yesterday«. Ihr letzter Krimi der Reihe, »Z Is for Zero«, war für das Jahr 2019 angekündigt.

Die in Louisville geborene Autorin lebte seit Anfang der 60er Jahre im kalifornischen Santa Barbara und schrieb Drehbücher, bevor sie mit Romanen bekannt wurde. In der von vermeintlich männlicher Überlegenheit geprägten Welt der Kriminalromane traten Mädchen und Frauen lange Zeit lediglich als hilflose Opfer oder verführerische Taktiererinnen auf. Sue Grafton schaffte es in ihren Büchern, dem einiges an Realität entgegenzusetzen: Ihre toughe Ermittlerin geht besonders prekären Fällen nach, die sich um soziale Fragen wie Missbrauch, Traumata, falsche Verurteilungen und Wohnungslosigkeit drehen. san

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal