Jemen: Parteinachfolger für Ex-Präsident Saleh

  • Lesedauer: 1 Min.

Sanaa. Nach dem gewaltsamen Tod des früheren jemenitischen Präsidenten Ali Abdullah Saleh ist ein Nachfolger an der Spitze seiner Partei bestimmt worden. Der frühere Vize-Regierungschef Sadik Amin Abu Rass wurde am Sonntag einstimmig zum Chef des Allgemeinen Volkskongresses gewählt, wie in Sanaa erklärt wurde. Rass gilt als ein Vertrauter von Saleh. Der 65-Jährige solle die Partei bis zu einer Vollversammlung führen. Man wolle weiter gegen »die Aggression und die Belagerung« kämpfen, der das Land seit dem Eingreifen eines Militärbündnisses unter Führung Saudi-Arabiens ausgesetzt sei. Zugleich sei man offen für einen Dialog und »nationale Versöhnung«. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal