2018 schon 81 Tote auf Mittelmeerroute

Nach UN-Angaben kamen mehr als 1000 Migranten nach Europa

  • Lesedauer: 1 Min.

Genf. In diesem Jahr sind bereits 1072 Migranten über das Mittelmeer nach Europa gekommen. Gleichzeitig seien in den ersten acht Tagen des Jahres 81 Menschen auf dem gefährlichen Seeweg gestorben, teilte die Internationale Organisation für Migration (IOM) am Dienstag in Genf mit.

Die hohe Opferzahl sei vor allem auf ein Unglück zurückzuführen, bei dem am Wochenende mindestens 64 Menschen zwischen Libyen und Italien ertranken. Unter den Toten seien mindestens fünf Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren gewesen. Die italienische Küstenwache habe 86 Passagiere gerettet. Die Migranten stammten aus Guinea, Sierra Leone, Mali, der Elfenbeinküste, Kamerun und Nigeria.

Während die Zahl der Migranten, die bislang in 2018 Europa erreichten, im Vergleich zum Vorjahr in etwa konstant geblieben sei, habe es bei den Todesfällen einen deutlichen Anstieg gegeben. Allerdings sei es noch zu früh im Jahr, um von Trends zu sprechen, so ein IOM-Sprecher. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal