Bildung ohne Beiträge

Andreas Fritsche zur Abschaffung von Kitabeiträgen in Brandenburg

Die Abschaffung von Elternbeiträgen für Kitas hat neben Vorteilen auch einen Nachteil. Die Politik nimmt sich dabei eine Möglichkeit der Umverteilung. Wenn Kitagebühren sozial gestaffelt sind, arme Eltern überhaupt nichts bezahlen müssen und reiche Eltern sehr viel, dann ist das eine kleine Korrektur an den krassen Unterschieden zwischen Arm und Reich, die insgesamt immer größer werden.

Mit höheren Spitzensteuersätzen lassen sich solche Korrekturen aber besser bewerkstelligen als mit Gebührensatzungen. Dass die Superreichen ihre Sprösslinge in eine öffentliche Kindertagesstätte schicken, dürfte ohnehin der Ausnahmefall sein.

Darum ist es nicht so schlimm, wenn der Staat generell auf Elternbeiträge verzichtet. Es ist im Gegenteil sogar eine richtige Entscheidung. Denn prinzipiell sollte es Kitagebühren genauso wenig geben wie Schulgeld oder Studiengebühren.

Die brandenburgische SPD hat sich eine Weile geziert. Aber die LINKE setzte sich nach einigem Hin und Her durch. So wird nun im August in Brandenburg das letzte Kitajahr vor der Einschulung elternbeitragsfrei. Das soll nur ein Anfang sein. Perspektivisch geht es darum, die Beiträge ganz abzuschaffen, wie das in Berlin bereits gelungen ist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal