150 Vorschläge für eine Nordost-Landeshymne

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Der Aufruf für eine Mecklenburg-Vorpommern-Hymne hat dem Heimatverband in Schwerin ein unerwartet großes Echo gebracht. Wie die »Schweriner Volkszeitung« unter Berufung auf den Landesverband berichtet, wurden bis Ende 2017 rund 150 Vorschläge eingereicht. Die große Resonanz habe den Verband selbst überrascht und begeistert, erklärte eine Verbandssprecherin. Nun soll eine Jury mit Musik- und Text-Experten sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus dem Bundesland gebildet werden, die mindestens fünf favorisierte Hymnenvorschläge auswählen soll. Diese Stücke würden dann auf einer öffentlichen Veranstaltung aufgeführt, wo der Siegertitel gekürt werde, hieß es. Diese Hymne soll nach bisheriger Planung der Landesregierung zur Genehmigung und Bestätigung vorgelegt werden. Der Verband hatte im April 2017 aufgerufen und die Frist dann einmal bis Jahresende verlängert. Dem Sieger winken 20 000 Euro. Bei offiziellen Anlässen wird im Nordosten bisher das Mecklenburglied und das Pommernlied oder nur eines davon gesungen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal