Gottschalk weiß nicht, wie man nicht sexistisch spricht

TV-Moderator hat Angst vor Gedächtnisschwund durch politische Korrektheit / Tweet löst scharfe Kritik aus

  • Elsa Koester
  • Lesedauer: 2 Min.

Viereinhalb Millionen #metoo-Postings gingen seit Oktober 2017 über Twitter. Diese Zahl zeigt, wie machtvoll die Debatte über sexualisierte Gewalt und sexuelle Belästigung den gesellschaftlichen Diskurs in insgesamt 85 Nationen eroberte. Etwas zu machtvoll, wenn es nach den Verteidigern der alten Geschlechterordnung geht. Kaum verliert die Diskussion an Fahrt, kaum gehen täglich nicht mehr Hunderte Tweets mit Geschichten über Belästigung, Missbrauch oder Vergewaltigung über den Äther, kommen die Antifeministen aus ihren Löchern – und jene, die einfach nichts am Geschlechterverhältnis ändern wollen. Und sei es aus Faulheit.

Ganz vorne mit dabei: der TV-Moderator und aus »Wetten, dass…?« bekannte professionelle Kniefasser Thomas Gottschalk. Der äußerte am Mittwoch seine Angst, gar nichts mehr sagen zu können – wenn es nicht sexistisch oder politisch unkorrekt sein darf. »Bis ich gecheckt habe ob es missverständlich, übergriffig, unsensibel oder political incorrect ist«, schreibt der »Herbstblonde«, »habe ich vergessen was ich sagen wollte.« Scheinbar ermutigte die Kritik der französischen Schauspielerin Catherine Deneuve Gottschalk dazu, jetzt auch mal was zu #metoo zu sagen.

Der darauf einsetzende kleine Shitstorm hatte es dann mitunter auf das Alter des Entertainers abgesehen. »Gegebenenfalls RAM nachrüsten«, antwortete etwa der deutlich jüngere Entertainer Jan Böhmermann in Anspielung auf veraltete Festplatten mit stark begrenzem Speicher. Eine politisch schärfere Kritik an Gottschalks Tweet verfasste eine andere Nutzerin: »Ist halt schon anstrengend wenn man sich als privilegierter weißer Mann endlich darüber Gedanken machen muss, was man so sagt.« Die scharfe Kritik in den Kommentaren kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass Gottschalk für sein Posting bis Donnerstagvormittag schon fast 5000 likes erhalten hat. Es schunkelt sich gut im Post-metoo-Blues. Deneuve hat zum Tanz geladen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal