Ein Vetter kommt selten allein

Mecklenburg-Vorpommern: Nach der Awo Müritz ist nun das DRK Seenplatte ein Problemfall

  • Lesedauer: 2 Min.

Schwerin. Das Sozialministerium in Schwerin prüft Vorwürfe der Vetternwirtschaft im DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte. »Im Mittelpunkt steht für uns die Frage, ob bei den im Raum stehenden Vorwürfen Landesmittel betroffen sind«, sagte Ministerin Stefanie Drese (SPD) bereits am Mittwoch im Sozialausschuss des Landtags. Nach aktuellen Aussagen des DRK-Landesverbandes sei dies nicht der Fall. Die Frage sei aber noch nicht abschließend zu beantworten. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales führe die Prüfung durch.

Im DRK-Kreisverband Seenplatte sollen Medienberichten zufolge Vorstandsmitglieder ehrenamtliche Posten mit ihrem hauptamtlichen Job verquickt haben. Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn, schlug vor, zusätzliche Voraussetzungen für die Förderung durch das Land festzulegen, um Fälle wie den aktuellen zu vermeiden. Zu klären sei beispielsweise, ob zukünftig Landesgelder nur dann vergeben werden, wenn die Empfänger Regeln gegen Interessenkonflikte oder Korruption beschlossen haben, sagte er.

Ministerin Drese betonte im Ausschuss: »Auch wenn nach heutigem Erkenntnisstand keine Landesmittel beim DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte betroffen sind und die Vorwürfe interne, teilweise private Angelegenheiten umfassen, erwarte ich sowohl vom DRK-Kreisverband als auch vom DRK-Landesverband eine genaue Überprüfung der Vorwürfe und eine Aufklärung des Sachverhalts.« Sie begrüßte die Ankündigung des DRK, einen externen Wirtschaftsprüfer einzuschalten. Das Sozialministerium hat den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 207 200 Euro an den DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte ausgereicht, unter anderem für Schwangerschaftsberatungsstellen in Waren/Müritz und Neustrelitz sowie für Ehe- und Familienberatungsstellen. Die Vorwürfe beschäftigen den Sozialausschuss des Landtags erneut am 28. Februar, wie der CDU-Abgeordnete Sebastian Ehlers informierte. Bis dahin soll eine schriftliche Stellungnahme des DRK-Landesverbandes vorliegen.

Ein Untersuchungsausschuss, der Anfang 2017 auf Betreiben der AfD eingesetzt worden ist, soll das Finanzgebaren von Sozialverbänden in Mecklenburg-Vorpommern überprüfen. Anlass waren Bereicherungsvorwürfe bei der Awo an der Müritz gewesen, die zu staatsanwaltlichen Ermittlungen und einem Gerichtsprozess führten. Der frühere Geschäftsführer der Awo Müritz, Peter Olijnyk, wurde Mitte Oktober vom Landgericht Neubrandenburg zur Rückzahlung von 390 000 Euro an seinen ehemaligen Arbeitgeber verurteilt. Ein Jahresgehalt von 150 000 Euro plus 30 000 Euro an Tantiemen seien bei einem Sozialverband nicht zulässig, hatten die Richter geurteilt. Olijnyk ließ dagegen Berufung einlegen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal