Schmetterlinge gab es schon vor 200 Millionen Jahren
Schmetterlinge gibt es nach neuen Forschungen gut 70 Millionen Jahre länger auf der Erde als bislang angenommen. Das legt ein Fossilienfund im niedersächsischen Schandelah nahe, wie ein Team von Forschern aus Utrecht, den USA und vom Hessischen Landesmuseum Darmstadt im Fachblatt »Science Advances« (DOI: 10.1126/sciadv.1701568) berichtet. Das Team hatte Flügel- und Körperschuppen von Schmetterlingen in Sedimenten aus der Zeit des Übergangs von Trias zu Jura vor 201 Millionen Jahren gefunden. Die Überreste sind mehr als 70 Millionen Jahre älter als die ältesten Fossilien von Blütenpflanzen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.