Elitär & populär

  • I.G.
  • Lesedauer: 1 Min.

Von keinem Geringeren als Henri Toulouse-Lautrec stammt dieses Plakat für das Varieté Moulin Rouge. 1901 wurde es so populär, dass es das Leben des Künstlers veränderte. Zwischen 1890 und 1905 erlebte die französische Druckgrafik ihre goldenen Jahre. Prachtvoll sind die Illustrationen in diesem Band und ungemein interessant die Texte über jene Künstler, die damals im kosmopolitischen Paris zusammenkamen und durch die Drucktechnik zu einem Publikum fanden, das weitaus größer war als die Besucherkreise der akademischen Salons. I.G.

Fleur Roos Rosa de Carvalho: Prints in Paris 1900. Von elitär bis populär. Belser Verlag. 144 S., geb., 49,90 €.

© Van Gogh Museum

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal