Elitär & populär
Von keinem Geringeren als Henri Toulouse-Lautrec stammt dieses Plakat für das Varieté Moulin Rouge. 1901 wurde es so populär, dass es das Leben des Künstlers veränderte. Zwischen 1890 und 1905 erlebte die französische Druckgrafik ihre goldenen Jahre. Prachtvoll sind die Illustrationen in diesem Band und ungemein interessant die Texte über jene Künstler, die damals im kosmopolitischen Paris zusammenkamen und durch die Drucktechnik zu einem Publikum fanden, das weitaus größer war als die Besucherkreise der akademischen Salons. I.G.
Fleur Roos Rosa de Carvalho: Prints in Paris 1900. Von elitär bis populär. Belser Verlag. 144 S., geb., 49,90 €.
© Van Gogh Museum
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.