Kik-Entschädigung für Brandopfer

Millionenbetrag für Brand in Textilfabrik in Pakistan

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Lange mussten die Hinterbliebenen der Opfer des verheerenden Brandes in der Textilfabrik Ali Enterprises im pakistanischen Karatschi auf ihre Entschädigung warten. Nun kann sie ausgezahlt werden, wie das entwicklungspolitische Netzwerk INKOTA am Montag mitteilte. Demnach sei bereits vergangenen Donnerstag ein Durchbruch bei den Verhandlungen über die Auszahlung der Entschädigungsrenten erzielt worden. Die vom Textildiscounter Kik zugesagten fünf Millionen Dollar könnten nun ausgezahlt werden.

Am 11. September 2011 war in der illegal umgebauten, nicht registrierten Textilfabrik ein Brand ausgebrochen. 254 Menschen verbrannten am lebendigen Leib. Weitere 55 wurden verletzt. Hauptkunde der Fabrik war der Textildiscounter Kik. Er nahm zeitweise 75 Prozent der Produktion ab. Der Konzern geriet daraufhin in die Kritik - auch weil er zunächst bei der Frage um Entschädigungen mauerte. Organisationen wie die Kampagne für Saubere Kleidung und Gewerkschaften machten Druck. Im März 2015 reichten hierzulande ein Überlebender und drei Angehörige Klage gegen Kik ein. Im September 2016 einigte sich der Konzern mit Vertretern der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), dem Entwicklungshilfeministerium sowie Opfervertretern auf die Zahlung einer Entschädigung.

Hinterbliebene erhalten nun eine Rente von umgerechnet 55 Euro monatlich, eine Witwe mit zwei Kindern 96 Euro. »Wir wissen genau, dass wir weiter für das Recht auf eine lebenslange Rente kämpfen müssen«, erklärte Karamat Ali vom Pakistan Institute of Labour, Education and Research als Opfervertreter nach den Verhandlungen.

»Für die Menschen, die unsere Kleidung herstellen, und für deren Rechte muss hier dringend regulierend Abhilfe geschaffen werden«, forderte Berndt Hinzmann vom INKOTA-Netzwerk. Das sich über Jahre hinziehende Verfahren im Fall Ali Enterprises und die viel zu geringen Personalressourcen - etwa bei der ILO - seien neben der rechtlichen Leerstelle die Ursachen für die »untragbare Ewigkeit, die es gedauert hat, bis die Opfer diese finanzielle Entschädigung nun erhalten werden«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal