Zweitausend neue Leben

Seit 50 Jahren werden am Universitätsklinikum Halle Nierentransplantationen durchgeführt

  • Annette Schneider-Solis, Halle
  • Lesedauer: 3 Min.

Ein OP-Saal im Klinikum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Monoton pulsieren Geräte, mit leisen Kommandos verlangt der operierende Arzt nach Instrumenten. Unter grellem Licht schimmert Haut zwischen grünen Tüchern. Ein Dutzend Mediziner, Schwestern und Pfleger gehören zum Team, das einer Patientin eine Niere entnimmt. Im OP-Saal nebenan wird die Patientin vorbereitet, der das Organ eingepflanzt wird.

Das Nierentransplantationszen-trum hat sich auf Lebendspenden spezialisiert - einer der Gründe, warum die Anzahl der Transplantationen nicht wie anderswo abstürzte. Um die 50 Organe sind es jedes Jahr, sagt Klinikdirektor Paolo Fornara. »In den 1960ern plante man an verschiedenen Zentren der Welt, Nieren zu transplantieren. Eine der ersten Transplantationen weltweit fand hier 1966 unter Heinz Rockstroh statt. Es war die erste in der DDR.«

Weil das Organ abgestoßen wurde, taucht diese Operation in den Annalen der Medizingeschichte nicht auf. Dieser Ruhm wurde der ersten erfolgreichen Nierentransplantation 1967 an der Berliner Charité zuteil.

»Viele Etappen der Transplantationsgeschichte hat Halle mitgestaltet«, berichtet Fornara und betont, nur ein Mediziner in einer langen Reihe zu sein. Und dass viele Akteure an einer Transplantation mitwirkten.

In den 1980er Jahren wurden neue Medikamente entwickelt zur Unterdrückung der Immunabwehr. Damit sank die Gefahr, dass ein fremdes Organ abgestoßen wird. Heute können Nieren selbst Empfängern mit einer anderen Blutgruppe eingesetzt werden. Fornara: »Für alte Transplanteure wie mich ist es bis heute faszinierend.«

Heute werden in Halle Lebendspendern Organe minimalinvasiv entnommen und Empfängern mit dem Roboter eingesetzt. »Man muss sich das vorstellen: Die gesamte Lebendspende wird durchgeführt, ohne zu schneiden!«, unterstreicht der Klinikdirektor. »Das ist revolutionär. Diese Neuerung haben wir mitgestaltet.« Der Einsatz des Roboters ist für ihn der größte Meilenstein. Nur sieben Zen-tren in Europa, einschließlich der Türkei, transplantieren so.

In Halle bekamen inzwischen mehr als 2000 Patienten ein neues Organ. Es könnten mehr sein, doch bei Organspenden hinkt Deutschland anderen Ländern weit hinterher. 2017 erreichte das Land ein 20-Jahres-Tief. Darauf angesprochen, kann Klinikchef Fornara sein italienisches Temperament kaum unterdrücken. »Es ärgert mich und deprimiert mich extrem«, schimpft er. »Es ist absurd, dass in einem Land, das Medizin auf höchstem Niveau betreibt, Menschen sterben, weil Organe fehlen.«

In allen anderen Ländern Europas werden im Verhältnis zur Einwohnerzahl deutlich mehr Organe transplantiert als in Deutschland. So warteten 2016 laut der Deutschen Stiftung Organtransplantationen 7598 Menschen auf eine Niere. Auf Platz zwei folgte Ungarn mit 749 Patienten. Während ein Grieche ein bis zwei Jahre auf ein Spenderorgan wartet, sind es in Deutschland sieben bis acht.

»Organspende hat hierzulande nicht die Anerkennung, die sie verdient«, findet Paolo Fornara. Durch Skandale wie das Manipulieren der Warteliste ist die Spendenbereitschaft weiter gesunken. »Für diese Fehler werden nicht die Schuldigen bestraft, sondern die Patienten.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal