Gericht weist AfD-Klage ab
Koblenz. Die Zusammensetzung der Fachausschüsse im Landtag in Rheinland-Pfalz verstößt nicht gegen die Landesverfassung. Mit dieser am Montag in Koblenz veröffentlichten Entscheidung wies der Verfassungsgerichtshof einen Antrag der AfD ab. Dieser Fraktion stehe kein zweiter Sitz in den Ausschüssen zu, weil sie dann im Vergleich zu ihrem Sitzanteil im Plenum überrepräsentiert wäre, befanden die Richter nach der mündlichen Verhandlung vom 23. Januar. Der AfD-Prozessvertreter hatte argumentiert, eine Fraktion, die ungefähr doppelt so groß sei wie die FDP- und die Grünen-Fraktion zusammen, müsse in den Ausschüssen auch doppelt so viele Sitze haben. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.