Suche nach den Erben

NS-Raubkunst in Görlitz

  • Miriam Schönbach
  • Lesedauer: 2 Min.

Vorsichtig, mit weißen Handschuhen nimmt Katarzyna Zinnow ein Glas aus einem Regal im Depot des Kulturhistorischen Museums in Görlitz. »Das Aussehen von Steinglas erinnert an Halbedelsteine. Es wurde im 19. Jahrhundert von Friedrich Egermann in der Glasmacherstadt Nový Bor entwickelt«, sagt die Kunsthistorikerin. In den vergangenen zwei Jahren war sie in Inventarbüchern und im Magazin auf der Suche nach NS-Raubkunst unterwegs. Das Steinglas der Sammlung Wilhelm Perlhöfter gehört zu ihren Fundstücken.

Andächtig stellt Zinnow das Stück wieder zwischen die anderen zerbrechlichen Objekte. Wie ein Puzzle haben sie und eine weitere Herkunftsforscherin die Geschichte der Objekte aus den Jahren 1933 bis 1942/43 zusammengetragen. »Etwa 1500 Objekte wurden in dieser Zeit ›angekauft‹«, sagt die Projektmitarbeiterin. Denn neben Schenkungen, Nachlässen und Tauschgeschäften fallen besonders die »Überweisungen aus Schlesien« ins Auge.

Dahinter verbergen sich unrechtmäßig beschlagnahmte Kunstwerke - vom Gemälde bis zum Kunstgewerbe jüdischer Sammler. Diese Unternehmer prägten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Kunst- und Kulturszene in Schlesien. Die Nationalsozialisten enteigneten ihre Betriebe, beschlagnahmten ihre Kunstgüter und deportierten viele Menschen in Konzentrationslager. Schätzungsweise 600 000 Kunstwerke wurden zwischen 1933 und 1945 von Deutschen in Europa gestohlen oder zum Spottpreis erworben.

Kolonialwaren-Großhändler Wilhelm Perlhöfter wird zum Beispiel nach dem Novemberpogrom von 1938 in das Konzentrationslager Buchenwald gebracht. Nach seiner Freilassung wandern er und seine Familie nach Großbritannien aus. Seine Sammlungen werden »gesichert und weiterverwertet«, wie es damals hieß. »Es ist erstaunlich, welche Persönlichkeiten Schlesiens sich am Kunstraub beteiligten«, sagt Kai Wenzel, Kunsthistoriker am Museum. Zu diesen Mitläufern zählt neben den Leitern der Museen in Wrocław, Nysa, Bytom und Prudnik auch der langjährige Görlitzer Museumschef Siegfried Asche.

Asche gelingt es auf »penetrante Art, die Situation auszunutzen, und die Besonderheiten nach Görlitz zu lotsen«, sagt Wenzel. Er bringt ein Gemälde von Lovis Corinth genauso in sein Museum wie Arbeiten von Adolf Dressler, Fritz von Uhde, Wilhelm Trübner, Albert Weisgerber sowie Skulpturen von Georg Kolbe. Ordentlich verzeichnet er jeden Neuzugang in den lückenlos überlieferten Inventarbüchern. Manche Kunstgegenstände gibt er weiter, worauf der Hinweis »Tausch« hinweist. Da verliert sich ihre Spur. Von den 1500 Objekten haben die Görlitzer Herkunftsforscher eindeutig 115 als Fälle von NS-Raubkunst identifiziert. »Aber nur neun sind im Bestand, fünf Verdachtsfälle gibt es, bei denen wir nicht ausschließen können, ob es Raubkunst ist. Der Rest gilt als Kriegsverlust«, sagt die Provenienzforscherin. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal