Verkehrsverbund wird erweitert

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Pendler im Osten von Sachsen-Anhalt sollen künftig von einfacheren Ticketstrukturen profitieren. Der Zugverkehr in Dessau-Roßlau und den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg wird nach Angaben des Verkehrsministeriums in den Mitteldeutschen Verkehrsverbund integriert. Damit müssen Pendler kein zusätzliches Ticket mehr kaufen, wenn sie auf der Fahrt zum Arbeitsplatz in Halle oder Leipzig noch Bus oder Straßenbahn nutzen. Die neue Regelung gilt jedoch nicht für Busse und Straßenbahnen in Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und Dessau-Roßlau. Laut Verkehrsministerium soll es künftig in Osterburg in der Altmark einen Bürgerbus geben. Das Projekt soll vor allem älteren Menschen ermöglichen, zum Einkaufen in die nächstgelegene Stadt zu kommen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal