Kurz vor Klappstuhl

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner Zentral- und Landesbibliothek platzt aus allen Nähten. Direktor Volker Heller sagte am Donnerstag: »Es fehlt Platz für fast alles.« Die Zusammenführung der bisher auf zwei Standorte verteilten Institution müsse endlich vorangehen. Nach dem Fall der Mauer war das Haus durch die Zusammenlegung der Amerika-Gedenkbibliothek mit der Berliner Stadtbibliothek entstanden. Zusätzlich gibt es ein Außenmagazin. Seit Jahren ist geplant, einen zentralen Standort zu schaffen. Über ein Gutachten, das mehrere Alternativen auslotet, ist immer noch nicht entschieden.

Allein im vergangenen Jahr besuchten 1,4 Millionen Menschen die Bibliothek, die Zahl der Arbeitsplätze für Nutzer stieg innerhalb von drei Jahren um 30 Prozent. Zudem gibt es viele Zusatzveranstaltungen, weil sich die Bibliothek als Forum der Stadtgesellschaft versteht und für Initiativen öffnet. Neue Angebote führten angesichts des Platzmangels immer wieder zu Nutzungskonflikten, sagte Heller. »Beide Häuser sind so gut besucht, dass die Besucherinnen und Besucher auf Fensterbänke und Boden ausweichen, neulich hat sich jemand einen Klappstuhl mitgebracht.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal