Grüne: Videotelefonie in Gefängnissen ausweiten

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Nach einem erfolgreichen Test der Videotelefonie in der sächsischen Justizvollzugsanstalt Zeithain fordern Sachsens Grünen deren Ausweitung auf andere sächsische Gefängnisse. Angehörigen von Inhaftierten seien Besuche in der Haftanstalt aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht immer möglich, teilten die Grünen am Dienstag mit. Im Gegensatz zu einfachen Telefonaten böte Skype die Möglichkeit, sich trotz Entfernung nahe zu fühlen. Der Testbetrieb in Zeithain habe sich bewährt, im Januar 2018 sei dort deshalb der Echtbetrieb gestartet, heißt es in der Antwort des Justizministeriums auf eine Anfrage der Grünen. Derzeit werde geprüft, ob und gegebenenfalls wann in anderen Justizvollzugsanstalten ähnliche Möglichkeiten geschaffen werden können. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal