Gute Arbeit

FairFilmAward

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit dem FairFilmAward werden jedes Jahr deutsche Filmproduktionen geehrt, die sich durch besonders gute Arbeitsbedingungen für die Crew auszeichnen. Der diesjährige FairFilmAward geht an Sönke Wortmanns »Der Vorname« in der Kategorie Spielfilm und an die ARD-Produktion »Rentnercops« in der Kategorie Serie, wie das Filmemacher-Netzwerk Crew United am Donnerstag zur Berlinale mitteilte. Der Preis wird seit 2011 von der Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände »Die Filmschaffenden« und seit 2012 in Zusammenarbeit mit Crew United vergeben. Grundlage für die Auszeichnung ist eine Umfrage unter den an den jeweiligen Projekten beteiligten Mitarbeiter. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.