Das nächste Desaster wird kommen

Lena Tietgen über die Gründe des Lehrermangels

  • Lena Tietgen
  • Lesedauer: 2 Min.

Schon 2008 wies der renommierte Bildungsforscher Klaus Klemm auf den Lehrermangel hin. Auch die Protagonisten der Gemeinschaftsschule wussten, dass hierfür mehr und anders ausgebildete Lehrer gebraucht werden. Für den normalen Menschenverstand ist es nicht erklärbar, dass seit nunmehr knapp zwanzig Jahren, seit Veröffentlichung der ersten PISA-Studie, ein Bildungsmangel konstatiert wird, die Einstellungspraxis aber den wachsenden Anforderungen nicht gerecht wird. Es werden Schulreformen auf den Weg gebracht und nicht an das dafür benötigte Personal gedacht.

Nach wie vor wird der Grundschulbereich - trotz aller politischen Bekundungen - vernachlässigt. Nicht nur das Gehalt von Grundschullehrerinnen und -lehrern ist geringer als das anderer Pädagogen. Auch das pädagogische Profil wird gering geschätzt. Zur Not gehen Lehrer der Sekundarstufe in die Grundschule. Das Vorurteil, dass die Bildung der Kleinsten weniger hohe Anforderungen stellt als die Stoffvermittlung etwa am Gymnasien, hält sich hartnäckig.

Welch ein Hohn. Finnland konnte zur Bildungsnation werden, weil sie viel Aufwand für die Qualifizierung der Lehrer betrieben - gerade in der Elementarstufe. Wir dagegen betrachten Schule als Verschiebebahnhof. Wenn jetzt der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz kommt, ahnt man schon das nächste Desaster. Lehrer werden hin- und her geschoben, nun auch aus der Pension geholt. Notdürftig werden die Personallücken mit Quereinsteigern gestopft.

Wäre es nicht so bitter und würde nicht mit den Zukunftschancen der Kinder gespielt, könnte man mit Sarkasmus reagieren und den Politikern erklären, dass ihre Bildungspolitik konzeptionell »subobtimal« ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal