Investor aus China steigt bei Daimler ein

Geely wird zum größten Aktionär des Autobauers

  • Lesedauer: 2 Min.

Stuttgart. Der neue chinesische Großaktionär Geely hat dem Stuttgarter Autobauer Daimler ein langfristiges Engagement zugesagt. Er freue sich, »Daimler auf dem Weg zu einem der weltweit führenden Anbieter von Elektromobilität zu begleiten«, erklärte Geely-Chef Li Shufu am Samstag in einer Mitteilung. Der chinesische Milliardär hatte zuvor knapp 9,7 Prozent der Daimler-Anteile erworben und war damit auf einen Schlag zum größten Einzelaktionär geworden. Eine weitere Aufstockung sei bis auf weiteres nicht geplant, hieß es.

Li wird diesen Montag zu Besuch beim Autobauer in Stuttgart sein. In der Daimler-Zentrale werde Li mit mehreren führenden Managern sprechen, darunter Finanzchef Bodo Uebber, berichtete die »Bild am Sonntag«. Am Dienstag seien Gespräche im Kanzleramt in Berlin geplant. Dort werde Li sich mit dem Wirtschaftsberater von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Lars-Hendrick Röller, treffen. Die »Bild«-Zeitung hatte bereits Anfang Februar berichtet, es habe ein Gespräch zwischen Li und Daimler-Chef Dieter Zetsche über einen Einstieg gegeben. Laut der »Süddeutschen Zeitung« bat Li »dem Vernehmen nach um Sonderkonditionen«, Daimler habe abgelehnt.

Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hat den Einstieg des chinesischen Milliardärs bei Daimler als sehr günstig für die Entwicklung des Autobauers begrüßt. Li sei ein »langfristiger, gut berechenbarer und wichtiger Anker-Investor«, erklärte Dudenhöffer am Samstag. Er sei ein »blendender Stratege und Investor«, der dabei sei, einen der wichtigsten Weltkonzerne für Mobilität aufzubauen.

Das Muster von Lis Strategie sei sehr gut an Volvo abzulesen: Unter Ford war der schwedische Autohersteller zum Sanierungsfall geworden. »Man wollte Ford-Fahrzeuge bauen, die den Namen Volvo trugen.« Unter Li Shufu würden nun Volvos gebaut und das große Know-how der Schweden »auf Geely transformiert«, erklärte Dudenhöffer. Deshalb habe Geely im vergangenen Jahr mit den neuen Volvo-Plattformen einen so großen Markterfolg erzielt und seine Verkäufe um 60 Prozent steigern können. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal