Zum Jubiläum ausverkauft

  • Lesedauer: 2 Min.

Zu seinem Jubiläum kehrt das Berliner Gefängnistheater »aufBruch« zu seinem Ursprungsort zurück. Vor zwei Jahrzehnten kamen die Künstler zum ersten Mal in die Justizvollzugsanstalt Tegel, um mit Insassen ein Theaterstück zu erarbeiten. Dort feiert das etablierte Kulturprojekt sein zwanzigjähriges Bestehen nun mit einer besonders aufwendigen Produktion: In Kooperation mit den Berliner Philharmonikern und der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« gibt es Richard Wagners »Parsifal« zu sehen und hören - gleich elfmal im März. Das Stück ist schon jetzt ein Erfolg: Alle Vorführungen seien bereits ausverkauft, hieß es von »aufBruch«.

Das Gefängnistheater arbeitet heute in allen Berliner Haftanstalten mit Insassen zusammen. »Unser Streben ist, dass immer nur Inhaftierte auf der Bühne stehen«, sagt Produktionsleiterin Sibylle Arndt. Für die Teilnehmer seien die Theaterproben eine Abwechslung im Gefängnisalltag. Außerdem würden sie nicht auf ihre Straftaten reduziert, denn das öffentliche Publikum bewerte nach der schauspielerischen Leistung. »Viele Inhaftierte beschreiben ein Freiheitsgefühl, wenn sie im Gefängnis Schauspieler sein können.«

Ziel sei, dass Kultur im Gefängnis eine Selbstverständlichkeit werde, sagt Arndt. Neben Theaterinszenierungen bietet »aufBruch« Workshops, Ausstellungen und andere Aktivitäten in Haftanstalten an. Seit der Gründung des unabhängigen Projekts arbeiteten dessen Künstler mit mehr als 1500 Insassen zusammen. Höhepunkte in der zwanzigjährigen Geschichte waren Aufführungen in einem russischen und einem chilenischen Gefängnis. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal