Stahlwerke müssen wohl EEG-Umlage nachzahlen

  • Lesedauer: 1 Min.

Luxemburg. Mehrere deutsche Firmen mit hohem Stromverbrauch müssen sich nach einem Gutachten für den EU-Gerichtshof wohl auf Nachzahlungen bei der Ökostromumlage einstellen. Der Generalanwalt hält die Klage von vier Stahlwerken der Gruppe Georgsmarienhütte gegen die Nachforderungen für unzulässig. Ein Urteil dürfte in einigen Wochen fallen, dabei folgen die Richter oft dem Gutachten. Es geht um die Förderung erneuerbarer Energien, die auf alle Stromkunden umgelegt werden. Die Bundesregierung hatte 2012 Ausnahmen für Betriebe mit hohem Stromverbrauch gewährt. Die EU wertete einen Teil jedoch als unzulässige Beihilfe. Die Bundesregierung forderte deshalb Geld zurück, die Unternehmen klagten dagegen. Der Generalanwalt hält die Beihilfen ebenfalls für nicht rechtens. Die Firmen seien zulasten der Verbraucher begünstigt worden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal