Tonangebend
Klaus Doldinger geehrt
Der Filmmusik-Komponist und Jazzmusiker Klaus Doldinger wird beim Deutschen Musikautorenpreis 2018 für sein Lebenswerk geehrt. Doldinger sei einer der erfolgreichsten und renommiertesten Komponisten Deutschlands und präge wie kein anderer die Jazzszene, begründete die Musikverwertungsgesellschaft GEMA am Mittwoch ihre Entscheidung. Auch international ist der Saxofonist sehr erfolgreich. Der 81-Jährige schrieb unter anderem die berühmte Musik zum legendären Kriegsfilm »Das Boot«, ebenso wie die Titelmusik zur ARD-Krimireihe »Tatort«. Der Preis für Komponisten und Textdichter wird am 15. März in Berlin verliehen.
Doldinger wurde 1936 in Berlin geboren und lebt mittlerweile südlich von München auf dem Land. Über die Würdigung freue er sich. »Ich habe mein Leben der Musik gewidmet«, sagte er laut GEMA. Der Musiker gründete unter anderem das Klaus Doldinger Quartett und die Gruppe Motherhood. 1971 rief er die Gruppe Passport ins Leben, die Jazz, Rock, Blues und Soul vereint. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.