Neues Warnsystems für Autobahn-Baustellen
Dessau-Roßlau. Kraftfahrer in Sachsen-Anhalt sollen künftig schneller vor Gefahren durch kurzfristige Baustellen auf Autobahnen gewarnt werden. Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) nahm dafür am Montag das Arbeitsstellen-Warnsystem in Dessau-Roßlau in Betrieb. Es sei das erste seiner Art in Deutschland. Ziel sei es, Unfälle zu vermeiden. Und so geht es: Fahrzeuge der Landesstraßenbaubehörde signalisieren automatisch, wo sie im Einsatz sind, etwa an einer Unfallstelle oder bei temporären Mäh- und Bauarbeiten. Kraftfahrer erhalten die Informationen via Autoradio und Navigationssystem. Die Meldungen können als grafisches Symbol sowie als Schriftzug, gekoppelt mit einem Signalton, empfangen werden. Dazu wurden technische Systeme - so des Rundfunks - mit denen der Straßenbauverwaltung gekoppelt. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.