Werbung

Neuer Mensch

Nationaltheater Weimar

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Deutsche Nationaltheater stellt seine Spielzeit 2018/2019 unter das Motto »Neuer Mensch«. Anlass seien mit 100 Jahre Weimarer Verfassung und 100 Jahre Bauhaus zwei Ereignisse, die Weimar, Deutschland und Europa mit geprägt hätten, sagte Generalintendant Hasko Weber am Dienstag in Weimar. »Die Kategorie Mensch steht auf dem Prüfstand. Das war 1919 so und wird so auch 2019 sein.« Mit Schauspiel, Musiktheater und Konzerten wollen die Ensemblemitglieder die Ambivalenz beider Ereignisse zeigen und Konzepte für die Zukunft der Menschen vorstellen. Höhepunkt werde vom 1. bis 10. Februar eine »Woche der Demokratie« sein, so Weber. Am 6. Februar sei ein Festakt im Deutschen Nationaltheater geplant.

Am 6. Februar 1919 tagte in dem Haus zum ersten Mal die Nationalversammlung. Zwei Monate später gründete Walter Gropius in Weimar das Staatliche Bauhaus. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal