Verfassungsschutz streitet über Beobachtung der AfD

Inlandsgeheimdienstler aus den Ländern sehen »Vernachlässigung der Vorfeldarbeit« bei der Beobachtung der Rechtsaußenpartei

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Beim Verfassungsschutz herrscht Uneinigkeit. Während die Landesämter eine Beobachtung der AfD als Gesamtpartei fordern, lehnt der Präsident des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, dies bislang ab. Er sehe keine Voraussetzungen dafür gegeben. Von »mehreren Jahren Diskursverweigerung« und einer »Vernachlässigung der Vorfeldarbeit« ist hingegen offenbar bei den Landesämtern die Rede.

Das bayrische Landesamt für Verfassungsschutz etwa sehe ein Gefahrenpotenzial und zeige in einer Analyse, dass die AfD mit rechtsextremen Gruppen aus der Identitären Bewegung und der Initiative »Ein Prozent« eng verbunden sei. Seinen Bericht legte der bayrische Inlandsgeheimdienst bereits am 15. Januar dem Bundesamt für Verfassungsschutz vor. Dieser stellte aber nur fest, das ein Informationsaustausch richtig wäre, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf Geheimdienstkreise.

Druck kommt aktuell nicht nur von den Landesämtern für Verfassungsschutz. Auch Stephan Thomae, Vizefraktionschef der FDP und Robert Habeck, Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, fordern eine Beobachtung. »Die Grenze, an der die Grundfeste des Staates infrage gestellt wird, ist an vielen Stellen überschritten«, sagte Habeck gegenüber der »Süddeutschen Zeitung«. Die Debatte über eine mögliche Beobachtung der Alternative für Deutschland durch den Inlandsgeheimdienst läuft seit mehreren Wochen. Auch Justizminister Heiko Maas hatte Ende Februar gesagt, dass Teile der AfD »auf dem Weg« seien, »ein Fall für den Verfassungsschutz zu werden«. ulk/mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal